Stadt Trostberg, 2014

LP 1 – 2 HOAI
Vorentwurf

Das baufällige, bestehende Wohngebäude soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Das Baugrundstück befindet sich im Außenbereich.

An dieser Stelle stand für uns die Einordnung des neuen Baukörpers in die Auenlandschaft gestalterisch an erster Stelle. Die Lösung konnte, unserer Ansicht nach, nicht darin liegen, die traditionelle Satteldachform mit weitem Dachüberstand zu übernehmen, sondern eine besser auf den Ort abgestimmte Antwort zu finden. Der Entwurf sieht einen hölzernen, langgestreckten Baukörper vor. Er ist mit einem über die Längsseite geneigten Pultdach überdeckt. Die Neigung des Daches über dem Eingangsbereich und den Abstellräumen verläuft in die entgegengesetzte Richtung und mündet in eine Windschutzwand an der Terrasse.

Die unbehandelte Lärchenschalung wird über die Jahre gleichmäßig vergrauen, das Bauvolumen wird vor dem Wald bildlich verschwinden.

tocontent

 

 

Entwurfsplan (genordet)