Gemeinde Altenmarkt/Alz, 2015
Einzeldenkmal
Instandsetzung

LP 1 – 8 HOAI

Die barocke Wallfahrtskapelle »St. Maria vom Guten Rat« gehört zum Gutshof Au bei Altenmarkt. Sie liegt an der historischen Verbindungsstraße zwischen Trostberg und dem Kloster Baumburg.

Nach mehreren Diebstählen wurde die komplette Ausstattung in die Trostberger Stadtpfarrkirche St. Andreas ausgelagert.

Im Rahmen der obligatorischen Befunduntersuchung konnten innen wie außen praktisch alle Farbfassungen bis hin zur bauzeitlichen freigelegt und dokumentiert werden. Für die Sichtfassungen fielen bei Raumschale und Fassade jeweils die Entscheidungen auf die gut nachgewiesenen, originalen Barockfassungen. Nach Fertigstellung der Raumschale wurde der, vermutlich dem Trostberger Rokokobildhauer J.-B.-Kapfer zuzuordnende, Altar wieder in der Kapelle aufgestellt. Das Sanierungskonzept wurde von unserem Büro erstellt, wir erarbeiteten Entwürfe und koordinierten den Bauablauf.

tocontent